Aktuelles | 03.02.2023 | Tabea

Das Patientenportal ist da!

Das erste Update des Jahres 2023 bringt die Patientenfragebögen auf das nächste Level. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Patient ein PDF ausgefüllt, es speichert und zurück sendet. Abgesehen davon gab es weitere Änderungen, die euch den Praxisalltag mit Cenplex erleichtern. Ich stelle euch hier drei Neuigkeiten kurz vor.

Patientenportal

Das Patientenportal ermöglicht es euch dem Patient digital einen grossen Schritt näher zu kommen. Unsere Vision für das Patientenportal ist die einer "Kommunikations-Zentrale" zu euren Patienten.

Mit diesem Update kommt nun das Patientenportal, verbunden mit der ersten Funktion, der Möglichkeit Fragebögen an Patienten zu verschicken, die direkt im Browser beantwortet und zurück übermittelt werden können.

So ist es nun beispielsweise möglich euer Anmeldeformular als Fragebogen anzulegen und automatisch vor dem ersten Termin eines Patienten von Cenplex an diesen per E-Mail senden zu lassen. Der Patient füllt den Fragebogen aus, ergänzt seine Adressdaten und ihr könnt diese per Knopfdruck nach Cenplex zurückfliessen lassen.

Der Empfänger des Fragebogens kann diesen auf einem Mobilgerät oder am PC ausfüllen.

Beantwortete Fragebögen können nun an E-Mails angehängt werden, die ihr zu Vertrauensärzten oder Spitälern sendet. Somit ist der Prozess weitere Informationen zur Behandlungshistorie von einem Spital einzuholen nun vollkommen digitalisiert.

Die Fragebögen erscheinen in eurem Corporate Design, da ihr drei Farben definieren, euer Logo anzeigen und sogar das Browser Icon selbst hinterlegen könnt.

Arbeitszeit innerhalb eines Tages für mehrere Standorte

Es kann nun innerhalb eines Arbeitstages pro Arbeitszeit-Abschnitt festgelegt werden an welchem Standort gearbeitet wird. Dies ist für Szenarien wichtig, in denen ein Mitarbeiter beispielsweise am Vormittag an Standort A arbeitet und am Nachmittag an Standort B. Die geplante Arbeitszeit wird nun auch innerhalb eines Tages, Standort-spezifisch mit Calit-Web synchronisiert.

Dabei bleibt der Standort, der für den Tag gewählt wird, gültig und kann pro Arbeitszeitbereich überschrieben werden. Die Arbeitszeit-Ansicht wurde nun so erweitert, dass für jeden Arbeitszeitbereich angezeigt wird für welchen Standort dieser gilt.

Im Kalender wird diese Information sehr dezent angezeigt, d.h. es erscheint an den Tagen eine Beschriftung in der Arbeitszeit, an denen Arbeitszeit innerhalb des Tages an unterschiedlichen Standorten stattfindet.

Checkliste im Bericht

Dem Bericht wurde die Möglichkeit hinzugefügt, eine beliebige Checkliste pro Berichtsvorlage zu definieren. Außerdem sind neue Platzhalter verfügbar, sodass Sie die einzelnen Einträge der Checkliste oder alle ausgewählten Einträge in eine Word-Vorlage für einen Bearbeitungsbericht exportieren können.

. Ebenfalls neu sind die Schaltflächen, mit denen Sie Word-Platzhalter in die Windows-Zwischenablage kopieren können. So ist es einfacher, Platzhalter in ein Word-Dokument einzufügen.