Aktuelles | 06.02.2022

Dynamischer Start in das Update-Jahr 2022

Das neue Update-Jahr starten wir genauso wie wir 2021 beendet haben. Neben kleinen Anpassungen und Erweiterungen beinhaltet das neue Update drei wichtige Main-Features.

Der Kalender wurde überarbeitet und hat einen optischen Feinschliff erhalten. Es lassen sich nun Domizil-Arbeitszeiten planen und farblich im Kalender anzeigen. Mit der neuen Ärztedatenbank bietet Cenplex ein weiteres Feature, welches euch erlaubt, Ärzte elektronisch abzurufen und direkt im System zu speichern. Dabei werden alle wichtigen Informationen übernommen wie z.B. die GLN- und ZSR Nummer.

Domizil Arbeitszeiten

Es ist nun möglich "Domizile" auch für die Arbeitszeitplanung zu verwenden. Dadurch entsteht die Möglichkeit Arbeitszeitbereiche im Kalender farblich und somit optisch deutlich hervorzuheben. Bisher bestand die Möglichkeit solche Arbeitszeiten durch eine beschriftete "Admin-Arbeitszeit" hervorzuheben. Diese Lösung ist nun im Prinzip nicht mehr notwendig, da sich dieser Fall nun sauber über Domizil-Arbeitszeiten abbilden lässt.

Ärztedatenbank

Neu haben wir eine Schnittstelle zur Sasis, über die wir die Arztdaten abrufen. Damit müsst ihr die Arztadresse nicht mehr manuell erfassen, sondern könnt sie über die Schnittstelle ganz einfach nach Cenplex übertragen.

Die Funktion ist an vier Stellen integriert.

  • bei den Adressen

  • bei den Zusatzinformationen beim Patienten

  • bei den Arztberichten

  • in den Serien

An diesen Stellen können künftig ganz einfach über den Button "Neuer Arzt" (Adressen) oder aber ein "Plus" (Serie, Arztbrief, Patient) Arztadressen hinzugefügt werden.

TP-Rechnungskopien

Seit dem 01.01.2022 besteht für Abrechnungen vom Typ Tiers Payant (TP) eine gesetzliche Verpflichtung dem Patienten unaufgefordert eine Kopie dieser Abrechnung zukommen zu lassen. Eine zentrale Aussage des BAG dabei ist folgende:

"Eine elektronische Übermittlung der Rechnungskopie zuhanden der versicherten Person soll nach dem Gesagten möglich sein. Sie darf aber nur bei ausdrücklicher und freiwilliger Einwilligung der versicherten Person erfolgen. Diese ist davor angemessen zu informieren. Es dürfen ihr keine zusätzlichen Gebühren auferlegt werden, wenn sie die Rechnungskopie in Papierform wünscht."

Cenplex bietet die Möglichkeit den Versand von TP-Abrechnungskopien zu automatisieren.

Es gibt dabei grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

  • Versand von Abrechnungskopien per Email
  • Versand von Abrechnungskopien über das Druckcenter von MediData (per A- oder B-Post). Hierbei fallen zusätzliche Gebühren an.
  • Selbstständiger Versand von Abrechnungskopien per Post

Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen findest du im Cenplex-Dashboard unter den Release-Notes.