Produkthilfe

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Installation

Zur Installation von Cenplex einfach Cenplex.Setup.exe starten und auf „Installation starten“ klicken (1), den Installationsvorgang abwarten und, nach der erfolgreichen Installation auf „Schliessen“ (2) klicken. Nach erfolgter Installattion in Klick auf „Schliessen“ (2) startet Cenplex automatisch. Den Link zum Download haben Sie per E-Mail erhalten. Falls Sie diese E-Mail nicht mehr haben, dann wenden Sie sich gerne an unseren Support und wir senden den Link zum Download neu zu.

Lizenz prüfen

Für die Arbeit mit Cenplex ist ein Lizenzschlüssel zwingend erforderlich. Haben Sie noch keinen Lizenzschlüssel erhalten, dann wenden Sie sich an unseren freundlichen Support.
Sie können Ihren Lizenzschlüssel schon vor der Installation von Cenplex prüfen, indem Sie auf „Lizenz“ (1) klicken und Ihren Lizenzschlüssel im vorgesehenen Feld (2) eingeben. Das Installationsprogramm von Cenplex prüft automatisch, ob es sich um eine gültige Lizenz handelt und zeigt das Ergebnis der Prüfung unterhalb des Eingabefeldes an. Zum Abschluss einfach nochmals auf „Lizenz“ (3) klicken.

Neuinstallation

Gelegentlich wird eine sogenannte "Zwischenversion" von Cenplex zum Download und zur Installation bereitgestellt, die nicht als offzielles Update ausgerollt wird. In diesem Fall einfach die neue Version über den erhaltenen Download-Link herunterladen. Stellen sie sicher, dass Cenplex geschlossen wurde und starten Sie das heruntergeladene Installationsprogramm.

Klicken Sie nun auf "Neuinstallation" (1) und warten Sie bis die Installation abgeschlossen ist. Die Neuinstallation dauert ein wenig länger, da Cenplex zunächst deinstalliert und dann neu installiert wird. Sobald die Installation abgeschlossen ist, schliessen Sie den Vorgang durch einen Klick auf "Schliessen" ab (2).

Drucker einrichten

Cenplex unterstützt grundsätzlich alle Drucker, die von Windows erkannt werden und in Windows verwendet werden können. Zum Ausdruck von Terminkärtchen gibt es spezielle Drucker. Bei diesen Druckern kann es zu Fehlermeldungen in Cenplex kommen, wenn der Drucker nicht korrekt eingerichtet wurde. Hier gibt es daher eine genaue Anleitung, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit der Terminkartendruck in Cenplex reibungslos funktioniert.

Brother QL820NWB

Nach der Installation der Druckertreiber, die auf der Homepage des Herstellers, z.B. hier, heruntergeladen werden können, muss der Drucker noch korrekt konfiguriert werden. Dazu muss zunächst die "Drucker und Scanner"-Übersicht in Windows geöffnet werden. Dies kann man ganz einfach tun, indem man die Windows-Taste drückt und "Drucker" schreibt (1). Windows schlägt dann schon direkt die Option "Drucker und Scanner" vor (2).

Diese einfach anklicken und im sich öffnenden Fenster den Drucker "Brother QL-820NWB" auswählen (3). Das Feld erweitert sich und man kann nun die Option "Verwalten" anwählen (4). Es öffnet sich die Druckerübersicht des Druckers. Hier zunächst auf "Druckeinstellungen" klicken (5).

Im sich öffnenden Fenster werden die spezifischen Einstellungen des Brother-Druckers angezeigt. Hier nun die im obigen Bild durch rote Pfeile hervorgehobenen Einstellungen entsprechend anpassen und dann auf "Anwenden" klicken (1). Danach auf "OK" klicken (2), um das Fenster zu schliessen.

Jetzt muss noch geprüft werden, ob die Standardwerte des Drucker auch korrekt gesetzt wurden. Wir befinden uns immer noch in der Druckerübersicht des Brother-Druckers. Falls nicht, dann diese zunächst nochmals, wie oben beschrieben, öffnen.

Hier nun auf "Druckereigenschaften" klicken (1). Im sich öffnenden Fenster zunächst den Reiter "Erweitert" (2) auswählen und dann unten links auf "Standardwerte..." klicken (3). Es öffnet sich nochmals das Einstellungsfenster des Brother-Druckers. Hier nochmal genau prüfen, ob oben beschriebene Werte korrekt sind. Falls nicht, dann entsprechend anpassen und auf "Anwenden" und "OK" klicken.

Zum Abschluss Cenplex einmal neustarten, damit die Druckereinstellungen korrekt geladen werden.