Etwas auf die Website anpassen

Der Leitfaden zur Pflege Ihrer PhysioExpert-Website

Généralités

Um Ihnen zu helfen, die gewünschten Änderungen an Ihrer Website so schnell wie möglich vorzunehmen, haben wir die Themen meistens ganz kurz oder in wenigen Schritten erfasst. Wenn etwas nicht klar genug ist, können Sie uns gerne kontaktieren, damit wir es auch für andere Nutzer besser formulieren können.

Für die meisten Themen haben wir die Aktion oder die Stelle im Index angegeben, mit der Sie Ihr Ziel direkt erreichen können. Wenn die Aktion aus mehreren Schritten besteht, gehen Sie vom Index direkt auf die entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung.

In der Schulungsphase der Website-Implementierung haben wir uns einige der Funktionen und Prozesse angesehen, mit denen Sie Ihre Website bearbeiten können. Der folgende Überblick fasst kurz die allgemeinen Themen aus der Einleitung zusammen.

Zum Panel anmelden

Während der Einführung habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie sich in die Verwaltungskonsole (Panel) einloggen können. Sie haben die Zugangsdaten von uns per E-Mail erhalten, sowie einen Link, der Sie zur Login-Seite führt (Alternativ erreichen Sie das Panel, indem Sie "/panel" nach dem Namen Ihrer Website in die Adresszeile des Browsers eingeben)
Nach dem Einloggen gelangen Sie in das Kontrollpanel zur Verwaltung Ihrer Website: Die "Pages"-Tab (die erste Registerkarte), auf der alle Hauptseiten der Website in drei Gruppen angeordnet sind. Hierher können Sie von jeder Ebene des Panels zurückkehren, indem Sie auf das Haus-Symbol im Menü oben links klicken.

Cenplex Website Panel Beispiel

Die Hauptseiten der Website sind im "Pages"-Tab in drei Gruppen unterteilt.

  1. Die Gruppe "Drafts" sind die Seiten, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Zum Beispiel, weil sie noch nicht fertig sind oder vorübergehend deaktiviert/geparkt sind. Im Gegensatz dazu können Sie sie über das Panel öffnen, um zu sehen, wie sie aussehen.
  2. Die Gruppe "Listed" sind die Seiten, die im Hauptmenü der Website an erster Stelle aufgelistet sind.
  3. Die Gruppe "Unlisted" sind die Seiten, die zwar veröffentlicht, aber nicht automatisch im Menü aufgeführt werden. Zum Beispiel, weil sie als Nebenseite nur über einen Link in der Footer(Fusszeile) zugänglich sein müssen.

Alle Unterseiten, die unter eine Hauptseite fallen, werden hier nicht angezeigt, sondern nur, wenn Sie die Seite im Panel öffnen.

Header

In diesem Tab finden Sie die Einstellungen für die obere Leiste der Website. Dies ist die Navigationsleiste, die auch das Logo, die Sprach- und Ansichtsumschaltung und einige Schaltflächen mit Handlungsaufforderungen (Call-To-Action) enthält.

Footer

Dies ist der untere Bereich der Webseite, der auf jeder Seite wiederkehrt. Hier können Sie dem Besucher weitergehende Navigationsmöglichkeiten, Links, Kontaktdaten in Kurzform, die Bedingungen der Website und ein Anmeldeformular für den Newsletter zeigen.